Bärbel Gaidies


Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön…..

Am 5. Juli 2014 fuhren die Mitglieder der Siedlergemeinschaft Eichwalde mit ihren Angehörigen und Gästen mit dem Bus durch unsere schöne Brandenburgische Landschaft.
Unser erstes Ziel war die „Gläserne Molkerei“ in Münchehofe. In einer Führung erfuhren wir viel über die Milchverwertung –natürlich Biomilch-, über die verschiedene Milchzusammensetzung durch Fütterung und Freilandhaltung. Nach der Verkostung der Milch und Käsesorten besuchten wir den Hofladen der Molkerei. Wir kauften allerhand Käse-, Butter- und Milchsorten. Nach einem Besuch der Themengärten, die sich um den Molkereibetrieb befinden, und einem Besuch der Milchlieferanten – sprich Kühe – beendeten wir unseren Aufenthalt in Münchehofe. Von dort aus fuhren wir wieder durch das schöne Brandenburg, bestaunten die vielen Wälder mit dem Baumbestand und den Getreideflächen soweit das Auge reicht.
In Rauen war die Tafel im Garten für uns bereits gedeckt. Die Gaststätte „Markgrafenhof“ hatte sich auf unseren Besuch vorbereitet. Die im Vorfeld schon bestellten Speisen haben uns gemundet. Es wurde viel erzählt und auch einige alkoholische und weniger alkoholische Getränke verköstigt. Die Zeit drängte und so brachen wir satt und zufrieden in Richtung Bad Saarow auf. Dort wurden wir schon erwartet. Wir nahmen auf dem Oberdeck des Ausflugdampfers Platz. Es war warm und windig, aber alle hielten es oben im Freien aus. Die Sonne hatte sich bis auf die letzte viertel Stunde noch versteckt, aber dann brannte sie uns auf den „berühmten Pelz“. Zwei Stunden bei prallem Sonnenschein hätten wir nicht durchgehalten. Der Scharmützelsee lädt mit seinen Uferpromenaden und den vielen Wasserfreunden, die segeln, paddeln angeln usw. zur Erholung ein. Alle Mitreisende genossen die schöne Fahrt über den Scharmützelsee bei Kaffee, Kuchen und leckerem Eis! Nach der schönen Reise mit dem Ausflugsdampfer fuhren wir dann mit unserem klimatisierten Reisebus bei viel Sonnenschein entspannt durch schöne Dörfer und Landschaft. Alle Mitreisende waren begeistert über den gelungenen Tagesausflug. Es wurden interessante Gespräche geführt und sie erfreuten über die schöne Umgebung, in der wir wohnen.
Wir bedanken uns bei Mathias, dem Busfahrer (Reiseunternehmen Palm), der uns mit vielen Informationen während der Reise versorgte und uns dabei gut und sicher durch die Landschaft fuhr.

Bärbel Gaidies
Vors. der Siedlergemeinschaft
Eichwalde

Link: http://www.glaeserne-meierei.de/glaserne-molkerei-munchehofe/ueberblick/